Juli 2023

Baustellenbesichtigung in Kirchheim

Nachdem die Kollegen in letzter Zeit so viel Spannendes von der Baustelle der Landesgartenschau in Kirchheim berichten, war ein Besuch vor Ort lange überfällig. An einem heißen Freitag machten wir das Büro dicht und ließen uns von Roland über seine Baustelle führen.

Zusammen mit den Kolleg*innen vom Planungsbüro lohrer.hochrein spazierten wir gute vier Stunden über das Gelände und waren sehr beeindruckt von dem, was dort entsteht. Der neue Ortspark, der die beiden Ortschaften Kirchheim und Heimstetten miteinander verbindet, besticht mit einem über 7.000 m² großen See als Mittelpunkt vor dem neuen Rathaus. Der Entwurf zu dem Park stammt aus der Feder des Landschaftsarchitekturbüros SINAI aus Berlin. Er überzeugte beim Wettbewerb mit der Idee eines Sphären-Konzeptes: Dabei fügen fünf unterschiedlich geprägte Geländebereiche - die Sphären "Wasser", "Wildnis", "Wiese", "Wald" und "Garten" - die neuen öffentlichen Gebäude, die rund um den Park entstehen, zu einem stimmigen Ensemble zusammen. 

Unter dem Motto Zusammen.Wachsen eröffnet die Gartenschau am 15. Mai 2024 ihr Tore. Bis dahin ist das Team um Roland mit Joshua, Rainer und Tobi noch gut beschäftigt, um alles fertig zu bringen. 

 


Zurück