Oktober 2023

Irgendwas mit Natur...

Raus aus dem Büroalltag - hinein in die Natur: Mitten in den Bayerischen Wald. Und dabei sich selbst und seine Umgebung einmal ganz anders wahrnehmen. 

Zugegeben: Die Pläne für den diesjährigen Büroausflug wurden bei dem einen oder der anderen Kollegen*in schon etwas skeptisch aufgenommen.
Von Kraftorten und wachsenden Felsen war die Rede. Wahrnehmung von Körperfeldern und besonderen Orten stand auf dem Programm. Und dann auch noch die Übernachtungen in der Selbstversorgerhütte. Zwei Tage im Wald bei prognostiziertem Dauerregen, Schafskälte und ohne Handy...
Der Enthusiasmus hielt sich am Freitagmorgen dementsprechend bei den meisten in Grenzen. 

Dass dieser Ausflug dann doch etwas ganz Besonderes wurde, haben wir der Bereitschaft aller zu verdanken, sich auf das Abenteuer einzulassen.
Und an der behutsamen und humorvollen Art von Oliver Keil, der für uns das Programm mitgestrickt und begleitet hat. Sehr eindrucksvolle Orte durften wir in den beiden Tagen entdecken: Den wachsenden Felsen in Usterling, den Wackelstein in Entschenreuth und das Steinerne Kirchlein. Die Wildnis im Nationalpark Bayerischer Wald, wo wir mit einem Waldführer die Walddynamik am Sagwasser erkundeten. Und zum Abschluss noch den Waldwipfelpfad am Lusen. 
Daneben blieb jedoch noch ganz viel Zeit zum Kochen, Ratschen und Beisammensein.
Am Samstag Abend waren wir dann so entschleunigt, dass wir uns beim gemeinschaftlichen Singen auf die Fährte harmonikaler Maßen in der Architektur begaben. Ein ganz besonderer Moment, den am Freitag morgen so sicher keiner erwartet hätte! :-)

Ein dickes Dankeschön an Oliver und an das ganze Team fürs Mitmachen.


Zurück