Juni 2023

Die LGS in Kirchheim nimmt Gestalt an.

An allen Ecken und Enden des rund 10 Hektar großen Gartenschaugeländes wird gerade ordentlich geschafft, um die planerische Vision des Landschaftsarchitekturbüros SINAI aus Berlin wahr werden zu lassen. GBP ist dabei und überwacht die Bauarbeiten vor Ort.

Knapp ein Jahr vor Eröffnung der Landesgartenschau ist die Maßnahme gut im Zeitplan und ein Meilenstein jagt gerade den anderen:
Der neu angelegte Parksee, knapp 7.300 m² groß, wird aktuell mit Wasser gefüllt. Auch Ministerpräsident Markus Söder war als Gartenschau-Schirmherr beim Start der Flutung dabei und setzte die ersten Schilfpflanzen persönlich in den Retentionsbodenfilter.

Schon im April war Pflanzzeit für die Gehölze. Ein Highlight unter den über 700 Bäumen, die neu gepflanzt werden, sind sicherlich die 25 größten Exemplare: Bis zu 16m hohe Kiefern, 7 mal verpflanzt und zwischen 35 und 40 Jahre alt. Das Bild der Baustelle hat sich seitdem komplett gewandelt.
In diesen Tagen kommt nun auch Farbe ins Gelände: Die Staudenflächen werden gepflanzt, so dass sie bis zur Gartenschaueröffnung noch ein Jahr Zeit haben, sich einzuwachsen und entwickeln.

Wer mehr erfahren möchte:
Die Gartenschaugesellschaft bietet regelmäßige Baustellenführungen an. Im September gibt es zusätzlich ein großes öffentliches Baustellenfest.
Infos unter:www.kirchheim2024.de


Zurück